Was ist deutsch?

Von der Herzhüterin

Erinnert ihr Euch an Vicky Leandros oder Udo Jürgens? An das Himbeereis zum Frühstück und ein Bett im Kornfeld? An die kleine Kneipe und das ehrenwerte Haus? Und das Ganze aber bitte mit Sahne. Mamor Stein und Eisen brach und später war es Sommer.   https://www.herzhueter.de/2018/02/13/was-ist-deutsch-teil-1/

Es gab Dichtungen in allen Zeitaltern, wunderschön und ins Herz gehend. Es gab Erfindungen, die so gut und ihrer Zeit voraus waren, dass sogar andere Länder sie sich ungefragt und ungerechtfertigterweise zu eigen gemacht haben.

Es gab Kompositionen, die in ganz Europa von den Menschen geliebt wurden. Es gab Künstler, die mit ihren Instrumenten, ihrer Kunst weit über die Grenzen bekannt wurden.

Selbst in gesellschaftspolitisch neueren Zeiten haben die Deutschen Entwicklungen wie ein Tierschutzgesetz als Erste angestoßen. Haben sie Sozialversicherungssysteme entwickelt. Haben den Buchdruck und das Bier erfunden.   https://www.herzhueter.de/2018/02/24/was-ist-deutsch-teil-2/

Zitat „Schöpferkraft entsteht aus der Liebe zur Schöpfung, zu Mensch, Tier, Pflanzen und dem gesamten Planeten. Diese tiefe Herzensliebe ist dem deutschen Volk zu eigen. Sie ist der Katalysator für die Erschaffung des Neuen. Für die Schöpfung.“

Eine liebevolle Hinwendung zur eigenen Geschichte. Eine Zeitreise in die 70ger mit Liedern, die alle textsicher singen konnten. Eine Reise von Zeitzeugen, denen die atomare Bedrohung der 80ger Jahre noch in den Knochen hängt. Und die fast schon verblasste Erinnerung an eine Identität auf diesem Planeten. An Made in Germany. An die Identität deutsch zu sein. Als Einzelner und als Nation.   https://www.herzhueter.de/2018/03/03/freiheit-die-ich-meine/

Liedertext http://www.songtexte.com/songtext/peter-maffay/freiheit-die-ich-meine-43da077f.html

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Herzhüter, Kreativität, Land der Dichter und Denker, Liebe, Made in Germany abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s