Neujahr 2014 und Steinbockingress 2013

Das neue Jahr hat astrologisch gesehen keine Bedeutung.  Astrologen nehmen dazu den Steinbockingress, bei dem sich bereits Mars in Spannung zu Uranus und Pluto befindet. AC-Herr Mond (Volk) wird  von Saturn ( Staat, Gesetz) erdrückt: Sorgen, Freudlosigkeit, Vereinsamung, wovon besonders Rentnerinnen und alleinstehende Frauen/Mütter betroffen sind. Grafik vom 21.12.2013 um 18.11 Uhr in Rees

Horoskop

Am Neujahrstag ist Neumond, der AC für den Niederrhein liegt bei 14° Widder, für Frankfurt bei ca. 20° Widder und Berlin bei Anfang Stier. Sonne, Mond und Merkur gesellen sich zu Pluto, der sich seit 2012 in Spannung zu Uranus befindet. https://ursulaortmann.wordpress.com/2011/08/09/uranus-pluto/

Horoskop

Das gesamte 1. Halbjahr 2014 wird von dem grossen Kreuz mit Pluto, Uranus, Mars und Jupiter geprägt. Bleibt zu hoffen, dass Jupiter das „Glück im Unglück“ bedeutet und mildernd einwirkt. Saturn und Neptun sind an dem Bild mitbeteiligt, in der HS steht Mars, Merkur, Sonne, Mond, Pluto, Jupiter. Zieht man nun einen Bogen von Uranus bis Mars, sieht es so aus, als ob Jupiter einen Pfeil abschiesst und die Dinge sprengen will.
Saturn/Neptun deutet auf Erkrankungen, Mond auf Affekthandlungen mit seelischem Ursprung, Jupiter im Krebs erhöht auf „überspannte“ Reaktionen.

Sowohl Sonne/Uranus als auch Mars/Uranus sind Unfallkonstellationen. Nicht gerade günstig in der Silvesternacht mit viel Alkohol. Ich persönlich bin immer froh, wenn der „Rummel“ vorbei ist. Die Beteiligung Merkurs an der Figur lässt Bewegung aufkommen, Pluto deutet auf Wandlungen – insgesamt ein revolutionäres Bild.

Ins erste Halbjahr fällt das 5. exakte Quadrat zwischen Uranus und Pluto, das für umstürzlerische Unternehmungen steht. Diese Konstellation ist nicht zwingend negativ. Damit könnten auch Neuerungen aller Art durchgeführt werden, um grosse Ziele zu erreichen, wenn die Verantwortlichen zum Wohle Aller handeln würden. Leider haben wir in den letzten Jahren nichts davon gespürt, die Kosten für den normalen Lebensunterhalt verteuerten sich dermassen, das viele trotz Berufstätigkeit unter die Armutsgrenze rutschten. Die Mieten und Heizkosten sind so drastisch gestiegen, das nicht mehr viel übrig bleibt, um sich zu ernähren. Die Leute kaufen nichts mehr, weil sie einfach kein Geld mehr haben für Luxusgüter.

Auf der Astrogeografiekarte geht die Uranus-Mars-Linie durch Belgien und Frankreich. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das französische Volk schnell auf die Strasse geht und seinen Unmut zeigt. 

Ob der schöne Aspekt von Saturn zu Jupiter ausreicht, Schlimmes abzuwenden, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es.

Ergänzung: Wer um diese Zeit Geburtstag hat, sollte besonders vorsichtig sein und überstürzte Aktionen und Reaktionen vermeiden.

Durch den Schuhmacher-Unfall können bei den Geburtstagskindern gleichen Tages Ängste ausgelöst werden. Dabei bringen die Transite selber nicht das Unglück, sie sind letztendlich Zeitanzeiger. Progressionen und Sonnenbogen müssen mit einbezogen werden, um eine astrologische Aussage zu machen.
Wir befinden uns alle auf einem Lebensweg. Ein Unfall sagt uns, dass wir auf der falschen Spur waren. Dieser Weg bringt uns nicht weiter und deswegen ist er zu Ende. Unser seelisches Lebensziel und unser irdisches Tun klafft oft weit auseinander.
Clemens Kuby beschreibt das in seiner Biografie sehr verständlich. Nach seinem Unfall mit Querschnittslähmung trennte er sich von seinem alten Leben nebst Personen und – nach langer Zeit – plante er seine Zukunft neu.

Pluto in Konj. zur Sonne gibt das Gefühl von grossen Kräften und das Gefühl „Bäume ausreissen zu können“. Das kann zu Erschöpfungszuständen führen. Gut eingeteilt kann man mit dieser Konstellation so ziemlich alles meistern.

Autor: Ursula Ortmann, Rees

Dieser Beitrag wurde unter Astrologie, astrologisches Jahr, das Jahr, Jupiter, Mars, Neumond, Pluto, Steinbockingress, Umwälzungen, Uranus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.