Der Begriff Krafttiere kommt aus dem schamanischen Bereich und dient als Orakel für unser Empfinden. Wenn man 2 oder 3 einer bestimmten Tierart wahrnimmt, soll man sich mit den Eigenschaften des Tieres befassen, da es für uns ein Hinweis sein soll. Der Erscheinung von Tieren im Traum gebe ich eine besondere Bedeutung. So träumte ich letzte Nacht von Schmetterlingen. Da ich mich an nicht viel mehr erinnern kann, google ich unter Krafttier Schmetterling und Traumdeutung Schmetterling. (Oft fallen mir dann noch Einzelheiten ein.)
Als Schmetterling habe ich verschiedene Lebensstufen durchgemacht – die der konsumierenden Raupe und die tatenlose Verpuppungszeit, die Umwandlung. Der Schmetterling zeigt mir, dass sich Freude aus zunächst unscheinbaren Dingen entwickelt bzw. Dingen, denen man keine grosse Bedeutung beimisst. Schmetterlinge scheinen in der Luft zu tanzen. Es ist eine Aufforderung seine Lebensfreude durch Bewegung und Tanz auszudrücken. Die bunten Farben kann man in sein Leben übertragen durch helle, warme Farben sowohl in der Kleidung als auch in Dekoartikeln. Werde kreativ und trage die Schönheit in die Welt. Verlasse unangenehme Situationen und bedrückende Orte. Lebe die Leichtigkeit des Seins.
In der Natur zeigen Schmetterlinge an, ob das Ökosystem noch in Ordnung ist. Sie verlassen sterbende Landschaften. In der Astrologie werden Menschen des Sternzeichens Zwilling dem Schmetterling zugeordnet, weil diese sich nicht lange mit einem Thema aufhalten, weil es ja so viele interessante andere Sachen gibt.
Autor: Ursula Ortmann, Rees