Wildbienen Insektenhotel

Auf dieser Blogseite habe ich mich schon einmal mit Wildbienen und Unterkunftmöglichkeiten für sie auseinandergesetzt. https://ursulaortmann.wordpress.com/2010/05/07/wildbienenhotel/

Habt keine Sorge, diese kleinen Insekten tun niemandem was, wie in dem Artikel beschrieben. Heute werden schon kleine Insektenhäuschen angeboten für verhältnismässig wenig Geld. Man kann sie aber auch gut selber herstellen.

Insektenhaus

„Wenn die Bienen sterben, stirbt der Mensch“ Albert Einstein. Auf dieser Seite findet ihr interessante Beiträge zur wesensgemässen Bienenhaltung, Infos über Stadtimker und eine Bienengalerie. http://www.naturwelt.org/aussterben/das-bienensterben/

„Wenn die Erde krank ist und in Agonie liegt und die wilden Tiere aussterben, wird ein neuer Stamm auferstehen, aus Menschen aller Farben, Klassen und Nationen. Dieser Stamm wird mit der ganzen Kraft und Energie seiner Taten die Erde wieder natürlich und grün machen. Er wird als Stamm der Regenbogenkrieger bekannt werden.“

(Aus den Prophezeiungen der Hopi-Indianer)

Unter wilden Tieren stellen wir uns oft grosse Tiere vor. Doch auch Insekten und Bienen sind wichtig, um den Ökohaushalt im Gleichgewicht zu halten. Nicht nur die Honigbienen bestäuben unsere Obstbäume, auch die Wildbienen sind nützliche Helfer. Gerade jetzt, wo bei den Honigbienen ein grosses Bienensterben im Gange ist. Nutzt jedes Plätzchen, um einheimische Blühpflanzen aufzustellen und ebenso viele Kräuter. Die Kräuter kann man für den eigenen Speiseplan gebrauchen, den Überfluss lässt man stehen. Das sieht oft sehr dekorativ aus. Und es ist ein Gesumse in der blühenden Gartenecke, wo sich Biene und Co. Ihr Leckerli abholen.

Insekt2

Insekt

Biene2

Biene

P1000311

P1000302

P1000317

P1000330

P1000368

Wer Platz hat, legt vielleicht noch einen Teich an. Er kann ruhig klein sein. Es ist eine Freude zu sehen, wie Vögel diese Tränke und Badewanne annehmen. Gerade die quirligen Jungvögel sind spassig und es ist Glücksache, wenn man eins fotografieren kann.

Norddeich Juni 2012 015

Norddeich Juni 2012 029

Geb. Manuela 024

Hier noch 2 passende Links. Vielleicht hat der eine oder andere während der Feiertage Zeit, sich da durchzuklicken und sich Anregungen zu holen. Es ist mit vielen Bildern bestückt.

http://w-schlegel.de/NK/body_nk2.htm

http://mein.insektenhotel24.de/html/MIH.php

Autor: Ursula Ortmann, Rees

Dieser Beitrag wurde unter Bienen, Biotop, Blumen, Foto, Insekten, Kräuter, meine Welt, Tiere, Wildbienenhotel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.