Schlag nach bei Wikipedia

Ende 2002 habe ich mir einen PC zugelegt. Es dauerte natürlich einige Zeit, bis ich mich da eingearbeitet hatte und im Netz unterwegs sein konnte. Von Anfang an fand ich Suchbegriffe bei Wikipedia. Für mich gab es also Wikipedia „immer schon“.

Jetzt hab ich etwas recherchiert und festgestellt, dass Wikipedia erst am 15.1.2001 gegründet wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia  Als Sitz wird San Franzisco angegeben.

Die Artikel schreiben freie Autoren kostenlos. Jeder, der einen Begriff erklären oder einen Artikel vervollständigen kann oder passende Bilder hat, kann sich beteiligen und dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Artikel dürfen keine Werbung und keinen emotionalen Bezug haben. Den Autoren wird empfohlen, in der Anonymität zu bleiben. Die nicht unerheblichen Betriebskosten werden durch Spenden gedeckt.

Federkiel vom Prognosefocus fand den Onlinegang von Wikipedia am 13.01.2001 um 14.14 GMT, San Francisco. Zitat: „Hier findest du den Onlinegang von Wikipedia:
http://www.gaijin.at/olswhois.php
13.1.2001 um 12:14 GMT, San Francisco“

Das wäre ja 2 Tage vor der offiziellen Angabe. Aber auch der vorgeburtliche Neumond gibt Auskunft. Siehe Artikel Prognosefocus.
Der 1. Artikel in Wikipedia ist nicht mehr angegeben, da bearbeitete Artikel datenmässig überschrieben wurden. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meilensteine

Die Idee zur freien Verfügbarkeit hatten mehrere Personen (siehe Artikel wikipedia), die endgültige Umsetzung verdanken wir Jimmy Wales, geboren am 7.8.1966 in Huntsville ca. 23.30 (Quelle Astrodienst). Da auf der Geburtsurkunde der 8.8.1966 angegeben ist, habe ich die Sonne auf 15° Löwe gesetzt und erhalte dann einen AC auf 29°46 Steinbock, 1 Sec. später auf 0°03 Wassermann. Die  Mondknoten-Achse steht auf Spitze 4/10 und  Neptun am MC. Seine Visionen, frei zugängliche Infos für Jedermann kostenlos zur Verfügung zu stellen, wurden durch etliche Auseinandersetzungen auf die Probe gestellt: Quadrat Sonne.

Die Idee einer frei zugänglichen Enzyklopädie war nicht so neu. Im März 2000 wurde Nupedia gegründet, die im September 2003 eingestellt wurde. Nupedia füllte sich sehr träge.
Wikipedia war als Vorstufe für Nupedia-Artikel gedacht, fand aber so grossen Anklang, dass es zum Selbstläufer wurde und Nupedia überrollte. http://de.wikipedia.org/wiki/Nupedia
Am 28.5.2000 bildeten Saturn/Jupiter eine Konjunktion, das finde ich nicht unerheblich für ein so grosses Werk.

Monitor berichtet in der Sendung am 30.1.2014 von wiederholten Manipulationsversuchen, mit denen Beiträge geschönt und wichtige Details entfernt wurden.  http://www.wdr.de/tv/monitor/

Autor: Ursula Ortmann, Rees

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Astrologie, Umwälzungen, Umwelt, Weltanschauungen, Weltwirtschaft, Wikipedia, worüber man spricht abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s