Nur unschöne Lampen?

Ich war immer ein Gegner der Sparbirnen. Ich fand sie unschön und kaltwirkend.

Offiziell sprach man von einem Siegeszug der Sparlampen, doch wenn man sich umhörte, hatte jeder die „normalen“ Glühlampen. Erst durch ein EU-Gesetz wurde der Verbraucher gezwungen, andere Leuchtstoffmittel zu verwenden.

Der Verbraucher sollte gelockt werden mit Begriffen wie umweltfreundlich und energiesparend. Ist es umweltfreundlich, wenn Quecksilberdämpfe freigesetzt werden? Ist es umweltfreundlich, wenn die Entsorgung noch gar nicht geregelt ist? Und ist sie wirklich energiesparend – angefangen von der Herstellung bis zur Entsorgung? Man muss ja alles mitwerten, sonst ist es eine Milchmädchenrechnung.

http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM&feature=player_embedde

http://www.youtube.com/watch?v=jR-fMTsnzZs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=AqgY0976ess&feature=related

Der Ursprung der Energiesparlampen fand durch Heinrich Geißler statt, geb. 26.5.1814 in Igelshieb. 1857 erfand er die Niederdruckentladungsröhren. (Quelle: wikipedia)

Am 17.4.1985 (angenommene Uhrzeit 12.00 Uhr) wurde auf der Messe in Hannover die Dulux EL 85 vorgestellt, die in alle Haushalte einziehen sollte.

Die Widdersonne deutet auf energische und tatkräftige Bereitschaft, sich durchzusetzen, schnell und unüberlegt. Die Plutoopposition wirkt manipulierend, kontrollierend und strebt die Vorherrschaft an (egal um welchen Preis). Bei Merkur Quadrat Neptun geht es um Gedankenlosigkeit bis zu Täuschungsversuchen. Venus Quadrat Neptun idealisiert die finanzielle Seite, macht unrealistische Aufrechnungen und verschliesst sich vor den Problemen des Alltags.

Mars Opp. Saturn zeigt Schwierigkeiten an und aggressive Reaktionen darauf. Sonne, Venus, Merkur stehen unter Herrschaft des kampflustigen und durchsetzungsstarken  Mars und Saturn steht für Gesetz und Ordnung. Die progr. Sonne steht jetzt auf dem Mars und aktiviert die Opposition zu Saturn. Da darf man also gespannt sein, welche Auswirkung das haben wird, zumal auch der progr. Mond seinen Umlauf vollendet.

Autor: Ursula Ortmann, Rees

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Astrologie, meine Welt, Umwelt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.