Empfindlich ?

Ich habe in den letzten Jahren einige Kurse belegt. Eine der Kursteilnehmerinnen erzählte Folgendes. Ihr Mann sagte zu ihr: „Meine Liebe, wenn wir in ein vollbesetztes Fussballstadion gehen und einer von gegenüber schreit „Du Idiot“ dann stehst du auf und rufst: „Was fällt dir ein, mich zu beleidigen.“ – Du beziehst alles auf dich.“

Wir haben herzhaft darüber gelacht. Leider ergeht es aber vielen so. Wenn Menschen zusammenstehen und ihr Gespräch unterbrechen, wenn jemand dazukommt, meinen sie, die anderen haben über sie gesprochen. Wenn sie keine Aufmerksamkeit erhalten, meinen sie, man hat was gegen sie. Wenn sie etwas lesen, meinen sie, es sei für sie gedacht. Das ist ein grosser Minderwertigkeitkomplex und diese Menschen sind sehr schwierig im Umgang.

Als erstes würde man eine psychologische Betreuung empfehlen. Doch es gibt auch andere Wege: Kurse in verbaler und nonverbaler Kommunikation, Theaterspiele, kreative Betätigung, Sport.  Eigentlich ist alles hilfreich, was man für sich selber tut. Weil man sich damit auf sich selber konzentriert und nicht auf das , was andere sagen, machen oder vielleicht denken.

Autor: Ursula Ortmann, Rees

Dieser Beitrag wurde unter Empfindlichkeit, meine Welt, Partnerschaft, Projektionen, Psychologie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Empfindlich ?

  1. gedankenfest schreibt:

    Das kenne ich zu gut. Wenn ich sage, dass das Wetter schlecht ist, blafft mich mein Bruder an und sagt, dass er da auch nichts für kann.

    Die Menschen müssen vor allem anfangen zu lernen, dass man ihnen nichts Böses will. Die meisten Menschen wären verwundert, wenn sie wüssten, wie wenig sie eigentlich im Mittelpunkt stehen.

    Es interessieren sich generell weniger Menschen für einen als man immer denkt. Wenn man einen Raum betritt, in dem sich Menschen befindet, glaubt man, dass alle einen anschauen. Es guckt höchstens ein geringer Bruchteil, den anderen ist es egal, wer den Raum betritt.

  2. ursulaortmann schreibt:

    Hallo Gedankenfest
    wegen Kurzurlaub kam ich noch gar nicht dazu, für deinen Beitrag zu danken.
    Ich habe mich auf deiner Seite umgesehen: viele positive Gedanken, die hoffentlich viele Menschen lesen.
    Als Astrologin bin ich natürlich immer neugierig, wie das Horoskop der entsprechenden Person aussieht. Ich hab von dir leider keine Geburtsdaten gefunden. Dabei wäre es höchst interessant, zu wissen, wer so einen starken Willen hat und sein Selbstwertgefühle aufbauen kann und soviele Kilos abnehmen kann.
    Liebe Grüsse
    Ursula

    • gedankenfest schreibt:

      Hallo Ursula,

      durch mein Dashboard habe ich erst heute deine Antwort gesehen. Mein Geburtstag ist der 11.10., ich bin Waage. Ich kam allerdings 3 Wochen zu spät auf die Welt, vielleicht ht das Auswirkungen 😉

      Liebe Grüße zurück,
      Juli

  3. ursulaortmann schreibt:

    Nein, man kommt immer zum richtigen Zeitpunkt auf die Welt. Darüber wenigstens sind sich die meisten Astrologen einig. 😉
    Liebe Grüsse
    Ursula

Kommentar verfassen

